Samstag, 4. April 2009

Kleine Pause

Hier ist etwas ruhiger im Moment, ich komme nicht so richtig zu dem was ich mir vorgenommen hatte. Zum einen sind bei uns schon seit über einer Woche Ferien und die Zuckermaus fordert natürlich ihr Recht. Dann wisst ihr ja selbst dass das Wetter so traumhaft ist, dass wir mehr draußen sind als alles andere.

Aaaaaaaber Kira ist nun eine Woche bei ihrem Papa und ich hab jede Menge zu nähen. Ihr dürft euch also ab nächster Woche auf viiiiieeeele Bilder freuen. Alles was ich im Moment fertig hab kann ich noch nicht zeigen, also habt geduld mit mir.

Dann will ich euch noch eine Story erzählen, die einer meiner Kundinnen passiert ist. Sie hatte mir einen Betrag per Onlinebanking überwiesen und auch in ihrer Kontoeinsicht war der Betrag an mich genau so abgebucht. Sie hatte mir auch geschrieben dass sie das Geld überwiesen hat, und es kam und kam aber nix bei mir an. Ich hab ihr dann nochmal geschrieben und sie hatte bei ihrer Bank angefragt, was da los ist. Nun stellte sich heraus, dass sie wohl einen Trojaner auf dem PC hatte der auf den netten Namen "Man in the Middle" hört.
Dieser Trojaner hat es geschafft die Überweisung an mich abzufangen und durch ausspähen der Onlinezugangsdaten sowie der TAN Nummer für genau diese Überweisung so zu ändern, dass ein irre hoher Betrag an ein vollkommen anderes Konto durchgeführt wurde. Die Leute in der Bank haben zwar diese hohe Überweisung gesehen und auch ausgeführt, hatten aber nie eine Überweisung an mich erhalten. Das Geld ist wohl mittlerweile durch verschiedene Transaktionen in Kanada. Und hätte ich meiner Kundin nicht geschrieben dass ich noch keinen Zahlungseingang hatte, hätte sie es wahrscheinlich erst Monate später bemerkt beim holen ihrer Kontoauszüge. Denn auf denen ist der Hohe Betrag sichtbar, nur in ihrem Onlinekonto nicht.

Haltet euer Tagesüberweisungslimit so klein wie irgendwie möglich. Auch wenn die Bank letztendlich die Haftung wohl übernehmen wird, es ist eine endlose rennerei bis dahin.

Man in the Middle

Auf dem Link zu Wikipedia gibts mehr Hintergrundinfos für alle die es interessiert. Bitte informiert eure Freunde und Bekannten. Die kriminelle Energie mancher Menschen ist unglaublich.

1 Kommentar:

  1. *schock* und *schluck* Das ist ja mal ein dickes Ding... Eigentlich denkt man ja immer "sowas passiert mir schon nicht"...

    lg Ela, die wohl in Zukunft wieder öfter persönlich zur Bank gehen wird...

    AntwortenLöschen